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Medienpsychologie

Dr. Astrid Carolus

Akademische Rätin & 
Projektleiterin der Kooperation "Cyberpsychology" 

  

Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 82
Raum: 2.016

astrid.carolus@uni-wuerzburg.de
0931/31-82813

Kurzbiographie

Dr. Astrid Carolus (*1982) studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Medien- und Organisationspsychologie, Psychologische Diagnostik und Evaluation sowie Klinischer Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes, dazu BWL (Personalmanagement und Organisation). Während des Studiums arbeitete sie in einer Personal- und Unternehmensberatung. Im Anschluss als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes. 2010 wechselte sie an das neu gegründete Institut mensch-computer-medien der Universität Würzburg. Hier schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. 2012 mit Auszeichnung ab. Seit 2013 leitet sie das Projekt „Cyberpsychology“. 2016 erfolgte die Ernennung zur Akademischen Rätin. Freiberuflich ist sie als Trainerin und Beraterin tätig.

In Forschung und Lehre befasst sich Astrid Carolus mit dem menschlichen Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien. Neben den sozialen Funktionen von Kommunikation (Klatsch und Tratsch) beschäftigt sie sich mit computervermittelter Kommunikation, insbesondere im Social Web sowie über mobile Endgeräte. Im Fokus stehen Smartphones als unsere digitale Begleiter und die Frage nach unserem Nutzungsverhalten sowie den psychologischen Funktionen und Effekten. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Rezeption und Wirkung von sexuell explizitem Medienmaterial bzw. Sexualität in den Medien. Sie ist zudem international zertifizierte FACS-Kodiererin (Analyse von Mimik).

Interessen und Forschungsschwerpunkte

Menschliches Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien aus psychologischer Perspektive:
Computervermittelte Kommunikation, Social Web, Mobile Kommunikation, Smartphones als "digitale Begleiter, Sexualität in den Medien, Personaldiagnostik und Personalentwicklung

Projektleitung

seit 2013      

Leitung der Kooperation "Cyperpsychology" mit Kaspersky Lab

Themen:

  • Smartphones als digitale Begleiter
  • Online-Sicherheit
  • Online-Radikalisierung

Themen eingeladener Vorträge 2016 (Auszüge)

  • Hate Speech
  • Selbstdarstellung im Netz 
  • Sexualität 2.0 
  • Smartphones als digitale Begleiter
  • Kommunikation online

 

Medienberichterstattung (Auszüge)

3SATStudiogast bei scobel, Thema: Inszenierung von Ideen
BILDMedienpsychologin erklärt TV-Phänomen (Interview)
SR FernsehenSommerinterview “Die Gesellschaft und die neuen Medien“ (Interview)
Main Post     Daten – Die Währung der Zukunft (Interview)
ZDF Neo        „Wie werd ich…“: Wie werde ich ein guter Lügner?  (Interview, Beratung)
HandelsblattFake-News (Interview)

Engagement 

seit 2015      Beirat von SCHAU HIN
seit 2011Stellvertretende Sprecherin im Konvent der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen der Universität
seit 2011Mitglied in der Kommission für den wissenschaftlichen Nachwuchs & Gleichstellung der Universität 
2011-2013Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie der Dt. Gesellschaft für Psychologie
seit 2013Webauftritt INTAKT, Internetplattform für Eltern von Kindern mit Behinderungen
Gutachterin Journal of Media Psychology, Conference of the media psychology division, inmind Magazin

Förderung

2016              Bayrisches Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen

Publikationen und Wissenschaftliche Vorträge

Kontakt

Lehrstuhl für Medienpsychologie
Oswald-Külpe-Weg 82
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-84349
E-Mail

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Hubland Nord, Geb. 82