piwik-script

Intern
    Medienpsychologie

    Digital Entertainment -- Instagram, Facebook, Netflix & Co

    Wie war das noch in der letzten Prüfungsphase? Welche Serie hat Dich diesmal am meisten vom Lernen abgehalten? Welcher Instagrammer berichtete in seiner Story die besten Urlaubsstories?

    Unterhaltungsmedien faszinieren Menschen schon immer. Die modernen digitalen Medien werden genauso wie Bücher, Kino und Fernsehen auch zur Unterhaltung genutzt. Netflix hat uns das gute alte Kino nach Hause gebracht. Auf dem Fernseher, dem Notebook oder Tablet schauen wir Filme und vor allem Serien, wobei wir diese mittlerweile “bingen” statt einfach nur zu schauen. Auf dem Smartphone rezipieren wir nicht nur Insta-TV und Insta-Stories, sondern können eigene Inhalte produzieren und der Welt präsentieren. Es öffnen sich neue Formen des aktiven Erlebens sowie Produzierens von Entertainment.

    Wenn auch das Phänomen der Unterhaltung an sich natürlich nicht neu ist, so präsentiert es sich doch in neuen Gewänder. Für die klassischen Akteure und Publisher stellt diese Transformation eine der zentralen Herausforderungen dar: Alte Inhalte und Geschichten anders denken und in neuen Formaten präsentieren. Für die Wissenschaft bedeutet das, bestehende Theorien und Konzepte mit Blick auf die veränderte Technik und die veränderten Nutzungsbedingungen differenzierter zu betrachten und entsprechend zu modifizieren.

    Im Seminar widmen wir uns der “digitalen Unterhaltung” sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. In Projektteams nehmen wir eine ausgewählte Fragestellung genauer unter die Lupe, erarbeiten diese theoretisch und setzen diese praktisch um- vielleicht direkt als Insta-Story?

     

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Hinweis zum Datenschutz

    Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82
    Hubland Nord, Geb. 82