Intern
    Medienpsychologie

    Vorlesung: Psychologie Klassischer Medien (Carolus)

     

    Medien durchdringen nahezu alle Bereiche des Alltags. Auch im Zuge der rasanten Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung enorm gewachsen. Während lange Zeit Fragen der technischen Machbarkeit der Medienentwicklung ihre Richtung gaben, rückt immer mehr die Systemkomponente Mensch ins Zentrum des Interesses. 

    Medienpsychologie versucht menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien zu beschreiben und zu erklären. Dazu greift Medienpsychologie zum einen Ansätze anderer psychologischer Disziplinen auf und versucht zum anderen aber auch für spezifische Phänomene der Mediennutzung und -wirkung eigene spezifische Beschreibungen und theoretische Erklärungen zu finden. Medienpsychologie möchte so auch wichtige Beiträge zu einer differenzierten und fundierten Betrachtung oft stark umstrittener Themen liefern.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82