Intern
    Medienpsychologie

    Vertiefung: Content matters- Inhaltsanalysen in der Medienpsychologie (Schwab)

    Wissenschaft geht auch ohne: Probanden und ihre Rekrutierung können anstrengend sein wenn es um wissenschaftliches Arbeiten geht. Inhaltsanalysen kommen weitgehend ohne Probanden aus. Solche Analysen beschäftigen sich mit einer angemessen zusammengestellten Stichprobe aus (Medien-)Inhalten. In der Medienpsychologie werden solche Inhaltsanalysen noch viel zu selten durchgeführt, sind aber für den Gegenstandsbereich extrem wichtig: Content matters! Was Sie ja bereits seit dem ersten Semester wissen: Inhaltsanalysen (engl. content analysis) gehören zu den Methoden der empirischen Sozialwissenschaften. Gegenstand ist die Analyse der Inhalte von - in unserem Fall medienvermittelter - Kommunikation, die in Form von Texten, etwa als verschriftlichte Interviews, Filmdialoge, Online-Dokumenten oder Zeitungsartikel vorliegen. Unter inhaltsanalytischen Techniken versteht man u.a. die quantitative Auswertung solcher Texte, mit der wir uns vor allem beschäftigen werden. Neben Texten können aber auch andere Formen von Medieninhalten einer Analyse unterzogen werden. Kameradramatugien, Dialoge, Schnitte, Threads und Postings,Verlautbarungen, Bildinhalte - bewegt oder unbewegt. Lernen Sie in dieser Vertiefung doch (noch) einmal das Verfahren der Inhaltsanalyse und ihre Vorteile für die wissenschaftliche Arbeit kennen:

    • Medieninhaltsanalyse lassen Aussagen über Kommunikatoren und deren Absichten zu.
    • Medieninhaltsanalysen lassen sich auch systematisch und computergestützt durchführen.
    • Medienmaterial steht meist zeitunabhängig zur Verfügung.
    • Es besteht meist keine Gefahr der Reaktivität des Untersuchungsmaterials.
    • Die Untersuchung lässt sich auch wiederholt durchführen (Replikation, Sekundäranalyse).
    • Sie ist meist vergleichsweise kostengünstig.
    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82