English Intern
    Medienpsychologie

    Brill, M. & Schwab, F. (in prep.). Immersive dynamics: presence experiences and patterns of attention. In M. S. Magnusson & D. McNeill (eds.), Arbeitstitel: T-patterns in Behavior and Interactions.

    Hennighausen, C. & Schwab, F. (2015). Evolutionary media psychology and its epistemological foundation. In T. Breyer (ed.), Epistemological dimensions of evolutionary psychology (pp. 131-158). New York: Springer.

    Hennighausen, C. & Schwab, F. (2015). Evolutionäre Medienpsychologie. In B. P. Lange & S. Schwarz (eds.), Die menschliche Psyche zwischen Natur und Kultur (pp. 96-104). Lengerich: Pabst Publishers.

    Lange, B. P. & Seethaler, N. (2015). Die Literaturströmung des Sturm und Drang aus evolutionärer Perspektive. In B. P. Lange & S. Schwarz (eds.), Die menschliche Psyche zwischen Natur und Kultur (pp. 123-131). Lengerich: Pabst Publishers.

    Lange, B. P., Schwarz, S. (2015). Die menschliche Psyche zwischen Natur und Kultur. Lengerich: Pabst Publishers.

    Lange, B. P. & Schwarz, S. (2015). Verhalten und Erleben im Spannungsfeld von Kultur und Natur. In B. P. Lange & S. Schwarz (eds.), Die menschliche Psyche zwischen Natur und Kultur (pp. 10-17). Lengerich: Pabst Publishers.

    Hennighausen, C. (2014, Oktober). Conspicuous smartphones serve as men’s but not women’s intrasexual signals. Vortrag auf der Tagung Human Evolution and Behavior Network (HEBEN), Antwerpen, Belgien.

    Hennighausen, C., Carolus, A. & Schwab, F. (2014, März). The Use of Conspicuous Mobile Devices as Sexual Signal of Men's Tendency Towards Short-Term Mating. In Vortrag auf der 14. MVE Tagung, Wuppertal .

    Hennighausen, C. & Schwab, F. (2014, Mai). Show me your smartphone and I’ll tell you your mating strategy: The influence of conspicuous mobile devices on the perception of men’s tendency towards short-term mating. . , May, Seattle, WA.

    Brill, M., Jonsson, G. K. & Schwab, F. (2014). Being there, acting there - Temporal structure of play as a hint to presence experiences. ICA Pre-conference, Communication Science - Evolution, Biology, and Brains 2.0: Innovation in Theory and Methods, May, Seattle, WA.

    Brill, M. & Schwab, F. (2014). Die happy? Faces of virtual death in computer games. Conference CrossWorlds: Theory, Development & Evaluation of Social Technology, June, Chemnitz, Germany.

    Brill, M. & Schwab, F. (2014). Ich bin dann mal weg – Präsenzprozesse in Bischofschen Fitnesspotentiallandschaften. Vortrag auf der 14. MVE Tagung, März, Wuppertal.

    Brill, M., Jonsson, G. K. & Schwab, F. (2014). More or less, a matter of presence - T-patterns, game difficulty and presence in a computer game. Conference MASI Meeting 2014, September, Reykjavík, Iceland.

    Carolus, A. (2014). Gossip 2.0. Kommunikation in Sozialen Netzwerkseiten. Stuttgart: Kohlhammer.

    Euler, H. A., Lange, B. P., Schroeder, S. & Neumann, K. (2014). The effectiveness of stuttering treatments in Germany. Journal of Fluency Disorders, 38, 1-11.

    Hennighausen, C. & Schwab, F. (2014). Relationship status moderates men's conspicuous consumption of smartphones. Letters on Evolutionary Behavioral Science, 5, 13-16. doi: 10.5178/lebs.2014.30

    Hey, C., Fessler, S., Hafner, N., Lange, B. P., Euler, H. A. & Neumann, K. (2014). High prevalence of hearing loss at the special olympics: Is this representative of people with intellectual disability?. Journal of Applied Research in Intellectual Disabilities, 27, 125-133.

    Kirsch, W., Königstein, E. & Kunde, W. (2014). Action feedback affects the perception of action-related objects beyond actual action success. Frontiers in Movement Science and Sport Psychology, 5. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00017

    Lange, B. P., von Steinbüchel, N. & Kiese-Himmel, C. (2014). Ausgesuchte Sprachentwicklungsleistungen von Kindergartenkindern mit und ohne musikpädagogische Förderung. In S. Sallat, M. Spreer & C. W. Glück (eds.), Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ (pp. 348-355). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH.

    Lange, B. P. (2014). Kultur geht auch sexy: Menschliche Kultur aus evolutionärer Perspektive. Eingeladener Vortrag an der Universität Würzburg, Philosophische Fakultät II, Institut für Mensch-Computer-Medien, Arbeitsbereich Medienpsychologie, 10. Juli 2014., .

    Lange, B. P., Zaretsky, E. & Euler, H. A. (2014). Pseudo-Namen sind mehr als Schall und Rauch: Geschlechterunterschiede in der Wahl von Pseudonymen und ihre psychologischen Korrelate. Poster auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, 21.-25. September 2014., .

    Lange, B. P., Zaretsky, E. & Euler, H. A. (2014). Pseudo-Namen sind mehr als Schall und Rauch: Geschlechterunterschiede in der Wahl von Pseudonymen und ihre psychologischen Korrelate . In O. Güntürkün (ed.), 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Abstracts. , 59 .

    Lange, B. P., Schwarz, S., Zaretsky, E. & Euler, H. A. (2014). Sounding hot? Experimental research on verbal proficiency as a menstrual cycle-dependent female mate choice criterion. Acta Linguistica, 8, 133-139.

    Lange, B. P., Schwarz, S., Zaretsky, E. & Euler, H. A. (2014). Sprachliche Gewandtheit als zyklusabhängiges weibliches Partnerwahlkriterium. Poster auf der 14. MVE Jahres-Tagung, Wuppertal, 26.-28. März 2014., .

    Lange, B. P., Zaretsky, E., Schwarz, S. & Euler, H. A. (2014). Words won't fail: Experimental evidence on the role of verbal proficiency in mate choice. Journal of Language and Social Psychology, 33, 482-499.

    Lange, B. P. & Euler, H. A. (2014). Writers have groupies, too: High quality literature production and mating success. Evolutionary Behavioral Sciences, 8, 20-30.

    Lange, B. P. & Kiese-Himmel, C. (2014). Zusammenhang von 2D:4D - ein möglicher Marker pränatalen Testosterons - mit ausgesuchten Sprachentwicklungsleistungen im Kindergartenalter. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie, Lübeck, 18.-21. September 2014., .

    Lange, B. P. & Kiese-Himmel, C. (2014). Zusammenhang von 2D:4D - ein möglicher Marker pränatalen Testosterons - mit ausgesuchten Sprachentwicklungsleistungen im Kindergartenalter. In M. Gross & R. Schönweiler (eds.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2014, Band 22 (pp. 82-84). Lübeck / Krumbach: Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei e.K..

    Unz, D. & Brill, M. (2014). Serious Games und Soziale Arbeit. In O. Bertsche & F. Como-Zipfel (eds.), (pp. 197-218). ZKS.

    Villalonga-Olives, E., Kawachi, I., Almansa, J., Witte, C., Lange, B., Kiese-Himmel, C. & von Steinbüchel, N. (2014). Pediatric health-related quality of life: a structural equation modeling approach. PLoS ONE, 9, e113166.

    Zaretsky, E. & Lange, B. P. (2014). Influence of intra- and extralinguistic factors on the distribution of plural allomorphs in German. California Linguistic Notes, 39, 73-114.

    Hennighausen, C. & Schwab, F. (2013, September). Smartphones Equal Peacock Tails: Conspicuous Consumption of Mobile Devices as Men's Sexual Signal of Short-Term Mating Intentions. Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, .

    Hennighausen, C. & Schwab, F. (2013). Der König der Löwen in der Falle. Kinder zwischen Spannungs- und Angstempfinden während der Medienrezeption. tv diskurs, 17, 42-45.

    Hey, C., Lange, B. P., Aere, C., Eberle, S., Zaretsky, Y., Sader, R., Stöver, T. & Wagenblast, J. (2013). Predictability of oral and laryngopharyngeal function for aspiration and limitation of oral intake in patients after surgery for head and neck cancer. Anticancer Research, 33, 3347-3353.

    Hey, C., Lange, B. P., Eberle, S., Zaretsky, Y., Sader, R., Stöver, T. & Wagenblast, J. (2013). Water swallow screening test for patients after surgery for head and neck cancer. Early identification of dysphagia, aspiration and limitations of oral intake. Anticancer Research, 33, 4017-4021.

    Lange, B. P., von Steinbüechel, N. & Kiese-Himmel, C. (2013). Die Auswirkung musikpädagogischer Förderung auf den frühen Zweitspracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund. In M. Gross & R. Schönweiler (eds.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2013, Band 21 (pp. 116-119). Lübeck / Krumbach: Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei e.K..

    Lange, B. P. (2013). Die Evolutionäre Psychologie von Sprache und Literatur. Eingeladener Vortrag an der Universität Würzburg, Philosophische Fakultät II, Institut für Mensch-Computer-Medien, Arbeitsbereich Medienpsychologie, 19. Juni 2013., .

    Lange, B. P. & Schwarz, S. (2013). Evolutionspsychologische Perspektiven zur Erklärung kultureller Leistungen. In G. Jüttemann (ed.), Die Entwicklung der Psyche in der Geschichte der Menschheit (pp. 164-175). Lengerich: Pabst Publishers.

    Lange, B. P. (2013). Iconicity in Huxley's Brave New World. Acta Linguistica, 7, 91-107.

    Lange, B. P., Zaretsky, E., Schwarz, S. & Euler, H. A. (2013). Raus mit der Sprache: Experimentelle Befunde zur Rolle sprachlicher Gewandtheit bei der Partnerwahl. Vortrag auf der 13. MVE Jahres-Tagung, Nürnberg, 16.-18. März 2013., .

    Lange, B. P., Schwarz, S. & Euler, H. A. (2013). The sexual nature of human culture. The Evolutionary Review: Art, Science, Culture, 4, 76-85.

    Lange, B. P., von Steinbüchel, N. & Kiese-Himmel, C. (2013). Visuelles und verbo-auditives Emotionserkennen von Kindergartenkindern - Effekte von Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund. Vortrag auf dem 78. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde, Magdeburg, 8.-9. März 2013, .

    Schwab, F., Carolus, A. & Brill, M. (2013). 12 Irrtümer, die Sie womöglich schon immer über junge Mediennutzende pflegten und nun zu hinterfragen wagen. In W. Appel & B. Michel-Dittgen (eds.), Digital Natives: Was Personaler über diese Zielgruppe wissen sollten (pp. 179-204). Wiesbaden: Springer-Gabler.

    Schwab, F. & Carolus, A. (2013). Alles ist neu und doch immer das Alte - Eine darwinische Perspektive auf werbende Kommunikation in neuen Medien. In H. Schramm & J. Knoll (eds.), Innovation der Persuasion - Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (pp. 124-128). Köln: Herbert von Halem.

    (2013). Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society . In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill & C. Hennighausen (ed.),

    Zaretsky, E., Lange, B. P., Euler, H. A. & Neumann, K. (2013). Acquisition of German pluralization rules in monolingual and multilingual children. Studies in Second Language Learning and Teaching, 3, 553-581.

    Zaretsky, E., Lange, B. P., Euler, H. A. & Neumann, K. (2013). Differences in plural forms of monolingual German pre-schoolers and adults. Lingue e Linguaggi, 10, 169-180.

    Zaretsky, E., Neumann, K., Euler, H. A. & Lange, B. P. (2013). Pluralerwerb im Deutschen bei russisch- und türkischsprachigen Kindern im Vergleich mit anderen Migranten und monolingualen Muttersprachlern. Zeitschrift für Slawistik, 58, 43-71.

    Hennighausen, C., Rindt, N. J. & Göritz, A. S. (2012, September). Broad personality factors and their narrow facets: What predicts integrity and organizational citizenship behavior best?. Poster auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 24. September, .

    Brill, M., Schwab, F. & Carolus, A. (2012). Kann Presence ins Auge gehen? - Zeitreihenanalyse elektrookulographischer Daten von Computerspielern. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 25. September, .

    Carolus, A., Brill, M. & Schwab, F. (2012). Typisch Mann - Typisch Frau? Geschlechtstypische Selbstinszenierung in Sozialen Netzwerkseiten. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 27. September, .

    Fink, B., Hugill, N. & Lange, B. P. (2012). Women's body movements are a potential cue to ovulation. Personality and Individual Differences, 53, 759-763.

    Gölz, R. & Schwab, F. (2012). ''Happy Slapping'' - Rezeptionsmotive und Einstellungen gegenüber den Akteuren. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. September, .

    Haupenthal, A. & Schwab, F. (2012). Gender und Genre - Geschlechtsspezifische Lesepräferenzen. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 24. September, .

    Hennighausen, C. (2012). Relationships between integrity, personality traits, and organizational citizenship behavior. Unpublished Diploma-Thesis at the University of Wuerzburg, Germany.

    Kaczmarek, O., Carolus, A. & Schwab, F. (2012). Ballett als Beruf(ung) - Das Persönlichkeitsprofil professioneller Balletttänzer. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. September, .

    Lange, B. P. (2012). Verbal proficiency as fitness indicator. Experimental and comparative research on the evolutionary psychology of language and verbal displays. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

    Schwab, F., Carolus, A. & Brill, M. (2012). Medienpsychologie. In D. Meister, F. von Gross & U. Sander (eds.), Enyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

    Unz, D., Grunow, J. & Schwab, F. (2012). Some Good and Some Bad News for Science: Juveniles, Science TV, Emotions and Science Understanding. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 25. September, .

    Weege, B., Lange, B. P. & Fink, B. (2012). Women's visual attention to variation in men's dance quality. Personality and Individual Differences, 53, 236-240.

    Brill, M., Carolus, A. & Schwab, F. (2011). Eye on presence? Blinking and the presence in playing computer games. In Ö. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.), Media Psychology. Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception, Proceedings of the 7 th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p./pp. 32), : Pabst Science Publishers.

    Carolus, A. & Schwab, F. (2011). "Hast Du schon gehört?! Der Neue aus der Verwaltung..." - Klatsch und Tratsch in Organisationen. In F. W. Nerdinger & S. Curth (eds.), 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (p./pp. 238), : Universität Rostock.

    Haupenthal, A. & Schwab, F. (2011). Sex, sex roles, hormones, personality and reading preferences. In Ö. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.), Media Psychology. Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception, Proceedings of the 7 th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p./pp. 46), : Pabst Science Publishers.

    Helfgen, J., Schwab, F. & Königstorfer, J. (2011). Hand(i/y)cap? - Mobile phone usage as sexual signaling. In Ö. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.), Media Psychology. Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception, Proceedings of the 7 th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p./pp. 46), : Pabst Science Publishers.

    Lange, B. P. (2011). Male proneness to verbal display production. Acta Linguistica, 5, 97-104.

    Lange, B. P. (2011). Verbal proficiency as fitness indicator: Experimental and comparative research on the evolutionary psychology of language and verbal displays. Unpublished doctoral dissertation , University of Kassel, Department of Human Sciences, Institute of Psychology .

    Schwab, F. & Carolus, A. (2011). ''Very old vine in new skins?'' Core relational themes as evolved attractors of cinematic entertainment. In Ö. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.), Media Psychology. Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception, Proceedings of the 7 th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p./pp. 35), : Pabst Science Publishers.

    Schwab, F. & Carolus, A. (2011). Laborstudien: Fragebogen und visuelle Stimuli. In T. Petersen & C. Schwender (eds.), Die Entschlüsselung der Bilder (pp. 294-311). Köln: Halem.

    Schwab, F. & Unz, D. (2011). Untersuchung der mimischen Kommunikation: Das Facial Action Coding System als Forschungsmethode. In T. Petersen & C. Schwender (eds.), Die Entschlüsselung der Bilder (pp. 223-245). Köln: Halem.

    Zaretsky, Y., Lange, B. P., Euler, H. A. & Neumann, K. (2011). Pizzas, pizzen, pizze: frequency, iconicity, cue validity, and productivity in the plural acquisition of German pre-schoolers. Acta Linguistica, 5, 22-35.

    Brill, M., Carolus, A. & Schwab, F. (2010). T-Patterns in Blinking-Towards an objective measure of presence?. Vortrag auf der 6. Tagung des Research Network on Methodology for the Analysis of Social Interaction (MASI), 3.-4. Dezember, .

    Carolus, A., Schwab, F. & Unz, D. (2010). Uses and Gratification 2.0 - Nutzungsmotivik von Sozialen Netzwerken. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 28. September, .

    Finger, J., Unz, D. & Schwab, F. (2010). Crime Scene Investigation: The Chief Inspectors' Display Rules. Sex roles, 62, 798-809. doi: 10.1007/s11199-009-9722-5

    Lange, B. P. (2010). Die sexuelle Selektion literarischer Darbietungen. Vortrag auf der 11. MVE Jahres-Tagung, Berlin, 22.-24. März 2010., .

    Lange, B. P. & Euler, H. A. (2010). Sexual selection for literary displays. Poster at the 22nd annual meeting of the Human Behavior and Evolution Society, University of Oregon, Eugene, USA, June 16-20, 2010., .

    Lange, B. P. (2010). Sprache als Fitnessindikator - experimentelle Befunde zur Evolutionspsychologie der Sprache. In A. am Zehnhoff-Dinnesen & M. Gross (eds.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2010, Band 18 (pp. 232-234). Warendorf: Darpe.

    Schwab, F. (2010). Lichtspiele - Eine Evolutionäre Medienpsychologie der Unterhaltung. Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F. & Schwender, C. (2010). The Descent of Emotions in Media: Darwinian Perspectives. In K. Dövelin, C. v. Scheve & E. Konijn (eds.), The Routledge Handbook of Emotions and the Mass Media (pp. 15-36). London/New York: Routledge Chapman & Hall.

    Schwab, F., Carolus, A., Wedegärtner, S. & Unz, D. (2010). The Good, The Bad and The Ugly-Zusammenhänge zwischen Genre, Filmrolle und Aussehen von Darstellern. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 29. September, .

    Schwab, F., Grunow, J., Niemczyk, J., Unz, D. & Carolus, A. (2010). The Sleeper Curve - Medien als "geistige Muckibuden?". Vortrag auf der 18. Tagung der Fachgruppe ''Rezeptions- und Wirkungsforschung'' in der DGPuK, 29. Januar, .

    Bordin, I., Carolus, A. & Schwab, F. (2009). Ein Bild und 1. 000 Worte - Selbstdarstellung im User Generated Content. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation, 31. Oktober, .

    Carolus, A. (2009). Gossip 2.0: topics within web 2.0 and their relation to personality and motivational structures of users. Vortrag auf der 6 th Conference of the Media Psychology Division, 11. September, .

    Grunow, J. & Schwab, F. (2009). Everything bad... Increasing complexity of media content. In N. C. Krämer, S. Sobieraj & A. von der Pütten (eds.), Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September, .

    Hill, M. & Schwab, F. (2009). ''Sex and the City'' and Female Mating Strategies. In N. C. Krämer, S. Sobieraj & A. von der Pütten (eds.), Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September, .

    Lange, B. P. (2009). Evolutionäre Medienpsychologie. Kulturmagazin, 151, 36-37.

    Niemczyk, J. & Schwab, F. (2009). Everything bad... Examining the sleeper curve. In N. C. Krämer, S. Sobieraj & A. von der Pütten (eds.), Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September, .

    Schwab, F. & Bordin, I. (2009). ''Money for nothing and chicks for free'' - A Darwinian Perspective on Entertainment Behavior. Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September, .

    Schwab, F., Wedegärtner, S., Unz, D. & Carolus, A. (2009). Das Auge des Betrachters - Hollywoods Casting Strategien: Zusammenhang zwischen Filmrolle und Aussehen des Darstellers. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation, 30. Oktober, .

    Wedegärtner, S. & Schwab, F. (2009). Hollywood's casting strategies. The connection between film character and an actor's appearance. In N. C. Krämer, S. Sobieraj & A. von der Pütten (eds.), Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September, .

    Carolus, A. & Schwab, F. (2008). Third Person Effect. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 269-273). Stuttgart: Kohlhammer.

    Denter, S. & Schwab, F. (2008). Führungsstil und digit ratio. Zeitschrift Sozialmanagement, 6, 79-98.

    Lange, B. P. (2008). Kommunikative Dimensionen sexueller Selektion. Unpublished master's thesis , Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften .

    Schwab, F. & Unz, D. C. (2008). Die T-Pattern-Analyse: Eine Methode zur Untersuchung von zeitlichen Strukturen in (Ereignis-)Daten. In J. Matthes, W. Wirth, A. Fahr & G. Daschmann (eds.), Die Brücke zwischen Theorie und Empirie: Operationalisierung, Messung und Validierung in der Kommunikationswissenschaft (pp. 257-270). Köln: Von Halem Verlag.

    Schwab, F. & Unz, D. (2008). Digit Ratio and theatre movie selection and preferences. International Journal of Psychology, 43, 210-211.

    Schwab, F. (2008). Drei- Faktoren Emotionstheorie und affektive Disposition. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 229-234). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F. (2008). Evolution Theory. In W. Donsbach (ed.), The International Encyclopedia of Communication, Vol. 4 (pp. 1615-1620). Oxford: Wiley-Blackwell.

    Schwab, F. (2008). Excitation transfer. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 223-228). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F. (2008). Involvement. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 218-222). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F. & Unz, D. (2008). Media as a go-between nature and nurture. International Journal of Psychology, 43, 210-211.

    Schwab, F. (2008). Neugier und New Experimental Aesthetics. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 208-212). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F. (2008). Spannung. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 235-241). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F. (2008). Unterhaltung. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 242-248). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schönbrodt, F. & Schwab, F. (2008). Transportation. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (eds.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (pp. 213-217). Stuttgart: Kohlhammer.

    Unz, D., Schwab, F. & Mönch, J. (2008). Filmmusik und Emotionen. In S. Weinacht & H. Scherer (eds.), Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien. Reihe: Musik und Medien, Bd. 1 (pp. 177-192). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Unz, D. & Schwab, F. (2008). Form matters(?): Effects of Presentation mode and editing on the emotional processing of TV-news. International Journal of Psychology, 43, 659.

    Unz, D., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2008). TV news - the daily horror? Emotional effects of violent TV news. Journal of Media Psychology, 20, 141-156.

    Carolus, A. (2007). Klatsch und Tratsch in Organisationen-Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Gossip in Organisationen. Vortrag auf der 8. MVE Tagung, 29. März, .

    Michel, B. & Schwab, F. (2007). Le divertissement mediatique. psychoscope, 28, 23-26.

    Schwab, F. (2007). Evolutionäres Denken: Missverständnisse, Trugschlüsse und Richtigstellungen. Zeitschrift für Medienpsychologie. Themenheft, 19, 140-144.

    Schwab, F. (2007). Modellernen mit Filmen. In J. Zumbach & H. Mandel (eds.), Fallbuch Pädagogische Psychologie - Lehr- und Lernpsychologie (pp. 25-32). Göttingen: Hogrefe.

    Schwab, F. (2007). Themenheft: Evolutionäre Medienpsychologie. Zeitschrift für Medienpsychologie. Themenheft, 19, 140-144.

    Schwender, C. & Schwab, F. (2007). Grundlagen der emotionalen und ästhetischen Medienwahrnehmung. In J. Eder, K. Fahlenbrach & A. Bartsch (eds.), Audiovisuelle Emotionen. Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote (pp. 60-85). Köln: Von Halem Verlag.

    Schwab, F. & Unz, D. (2006). ''Das ist doch nur Fernsehen'' - Wahrgenommene Realität und emotionales Erleben bei der Fernsehrezeption. In F. Lösel & D. Bender (eds.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Humane Zukunft gestalten (p./pp. 325), : Papst Science Publishers.

    Schwab, F. (2006). Are we amusing ourselves to death? Answers from evolutionary psychology. SPIEL. Siegener Periodikum zur internationalen empirischen Literaturwissenschaft, 22, 329-338.

    Schwab, F. & Hurth, C. (2006). Schein oder Sein. Täuschung und Selbsttäuschung bei Führungskräften aus evolutionstheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Sozialmanagement, 4, 9-32.

    Unz, D., Michel, B., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2006). ''Tanz der Gefühle''. Untersuchung der emotionalen Verarbeitung eines Boulevardmagazins. In W. Wirth, H. Schramm & V. Gehrau (eds.), Unterhaltung durch Medien: Theorie und Messung (pp. 227-245). Köln: Halem-Verlag.

    Unz, D. & Schwab, F. (2006). Medienpsychologie - Kommunikation, Information, Unterhaltung. In C. Scholz (ed.), Handbuch Medienmanagement (pp. 173-194). Berlin: Springer.

    Merten, J. & Schwab, F. (2005). Facial expression patterns in common and psychotherapeutic situations. In L. Anolli, S. Duncan, M. S. Magnusson & G. Riva (eds.), The hidden Structure of Interaction. From Neurons to Culture Patterns (pp. 149-158). Amsterdam: IOS Press.

    Schwab, F., Unz, D. C. & Winterhoff-Spurk, P. (2005). MEDIASCOPE - Ein System zur Inhalts- und Formalanalyse medialer Angebote. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 110-117.

    Schwab, F. & Henry, D. (2005). Smiling behavior in employment interviews. Measuring Behavior 2005. Proceedings of the 5th International Conference on Methods and Techniques in Behavioral Research, Amsterdam, 30.-02. Aug/Sept, .

    Unz, D. & Schwab, F. (2005). MediaScope-AV: Nachrichten. Ein Kodiersystem zur Inhalts- und Formalanalyse von TV-Nachrichten.

    Unz, D. & Schwab, F. (2005). Multimedia und Lernen - aus der Sicht der Psychologie. In H. Apel & G. Wolf (eds.), Multimedia in der Umweltbildung (pp. 33-50). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Unz, D. & Schwab, F. (2005). The 9th International Congress of IGEL - 3.-7. August 2004, Edmonton (Kanada): Einige (sehr subjektive) Eindrücke. Kurzbericht. Zeitschrift für Medienpsychologie, 17, 79-80.

    Unz, D. & Schwab, F. (2005). Viewers viewed: Facial expression patterns while watching TV news. In L. Anolli, S. Duncan, M. S. Magnusson & G. Riva (eds.), The hidden Structure of Social Interaction. From Neurons to Culture Patterns (pp. 253-263). Amsterdam: IOS Press.

    Winterhoff-Spurk, P., Unz, D. C. & Schwab, F. (2005). Häufiger, schneller, variabler. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung über Gewalt in TV-Nachrichten. Publizistik, 50, 225-237.

    Schwab, F. (2004). Evolution und Emotion. Evolutionäre Perspektiven in der Emotionsforschung und der angewandten Psychologie. Kohlhammer-Verlag.

    Schwab, F. (2004). Schmerz und Evolution - Evolutionspsychologische Überlegungen zum chronischen Schmerz. In R. Sandweg (ed.), Chronischer Schmerz und Zivilisation (pp. 167-193). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

    Schwab, F. (2004). Telemetrische Verfahren. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie (pp. 229-250). Göttingen: Hogrefe.

    Unz, D. & Schwab, F. (2004). Kognitive Appraisalprozesse bei der Fernsehnutzung.

    Unz, D. & Schwab, F. (2004). Nachrichten. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (eds.), Lehrbuch der Medienpsychologie (pp. 493-525). Göttingen: Hogrefe.

    Rosar, P., Weisgerber, B. & Schwab, F. (2003). Internetauftritt einer Klinik - Management, Design und Evaluation einer Webpräsenz. In C. Eichenberg & R. Ott (eds.), Klinische Psychologie im Internet (pp. 380-400). Göttingen: Hogrefe.

    Schwab, F. (2003). Unterhaltung. Eine evolutionspsychologische Perspektive. In W. Früh & H.-J. Stiehler (eds.), Theorie der Unterhaltung. Ein interdisziplinärer Diskurs (pp. 258-324). Köln: Von Halem Verlag.

    Unz, D. & Schwab, F. (2003). ''Powered by Emotions''? Die Rolle von Motiven und Emotionen bei der Nachrichtennutzung. In W. Donsbach & O. Jandura (eds.), Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Schriftenreihe der DGPuK, Bd. 30 (pp. 305-318). Konstanz: UVK.

    Schwab, F., Unz, D. & Winterhoff-Spurk, P. (2002). Viewers viewed: Facial expressions while watching TV news.. Proceedings, Measuring Behavior 4th International Conference on Methods and Techniques in Behavioral Research, Amsterdam (p./pp. 239), 27.-30. August, : Noldus Information Technology.

    Unz, D., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2002). Der alltägliche Schrecken? Emotionale Prozesse bei der Rezeption gewaltdarstellender Nachrichten. In P. Rössler, S. Kubisch & V. Gehrau (eds.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung. Angewandte Medienforschung, Bd. 23 (pp. 97-116). München: Reinhard Fischer Verlag.

    Unz, D. & Schwab, F. (2002). Zwischen Verachtung und ''emotionalem Rauschen'': Prozesse der Emotionsgenese bei der Nachrichtenrezeption. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz (eds.), 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Abstracts (p./pp. 300), : Papst Science Publishers.

    Winterhoff-Spurk, P., Unz, D., Mangold, R. & Schwab, F. (2002). Babylon und Armageddon. Gewalt in Fernsehnachrichten. Psychologie heute, 29, 60-63.

    Schwab, F. & Ohlert, J. (2001). Der emotionale Kicker - Konvergente und affektive Präsentationsstile in der Fußballberichterstattung. In U. Six, U. Gleich & C. Frey (eds.), 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, : Cybrink.

    Schwab, F. (2001). Rezension: Opaschowski H., Generation @. Die Medienrevolution entlässt ihre Kinder. RHS. Religionsunterricht an höheren Schulen, 44(2), 136.

    Schwab, F. (2001). Unterhaltungsrezeption als Gegenstand medienpsychologischer Emotionsforschung. Zeitschrift für Medienpsychologie, 13, 62-72.

    Unz, D., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Facial expression and emotions while watching violent tv-news. In C. Cave, I. Guaitella & S. Santi (eds.), Oralite et Gestualite. Interactions et comportements multimodaux dans la communication (pp. 205-208). Paris: L'Harmattan.

    Winterhoff-Spurk, P., Unz, D. & Schwab, F. (2001). "In the mood" - Zur Kultivierung von Emotionen durch Fernsehen. Magazin Forschung, 2, 20-33.

    Schwab, F. (2000). Affektchoreographien. Eine evolutionspsychologische Analyse von Grundformen mimisch-affektiver Interaktionsmuster. Dissertation am FB 5.3 Empirische Humanwissenschaften der Universität des Saarlandes.

    Schwab, F. (2000). Information oder Unterhaltung? Das multimediale Zeitalter aus medienpsychologischer Sicht. medienethik, 1, 38-48.

    Klein, T. & Schwab, F. (1999). Graphische Analyse des individuellen Therapieverlaufs: Prozessorientierte Einzelfalluntersuchung der psychosomatischen Behandlung von Schmerzpatienten. In U. Peschel & R. Sandweg (eds.), Therapiekonzepte und Therapieerfahrungen bei chronischen Schmerzen des Bewegungssystems. Selbstverlag der Stiftung ''Psychosomatik der Wirbelsäule'': Saarbrücken.

    Scheuermann, F., Schwab, F. & Augenstein, H. (ed.) (1998). Studieren und Weiterbilden mit Multimedia - Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Nürnberg: Verlag BW Bildung und Wissen.

    Schwab, F., Unz, D., Mangold, R. & Winterhoff-Spurk, P. (1998). Motive der Nachrichtennutzung Jugendlicher: Entwicklung eines Fragebogens auf der Grundlage des Gratifikations-Netzes von Wenner.

    Schwab, F. (1998). Multimedia im Bildungsbereich - Resultate einer Expertenbefragung. (Exkurs: Hypertext und Hypermedia). In F. Scheuermann, F. Schwab & H. Augenstein (eds.), Studieren und Weiterbilden mit Multimedia - Perspektiven der Fernlehre in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung (pp. 335-362). Nürnberg: Verlag BW Bildung und Wissen.

    Schwab, F., Merten, J. & Krause, R. (1997). Expressiveness in dyadic communication. In A. Vingerhoets, F. van Bussel & J. Boelhouwer (eds.), The (Non) Expression of Emotions in Health and Disease (pp. 211-221). Tilburg: Tilburg University Press.

    Schwab, F. (1997). Verloren im Hyperspace?. Deutscher Wirtschaftsdienst. Handbuch Personalentwicklung und Training, 39, 1-25.

    Frisch, I., Schwab, F. & Krause, R. (1996). Comportamiento expresivo de afectos en varones y mujeres adultos sanos y enfermos de colitis ulcerosa. Revista Argentina de Clinica Psicológica, 5, 69-81.

    Schwab, F. (1996). Nonverbale Interaktionsmuster von an funktionellen Wirbelsäulenbeschwerden leidenden Männern. In H. Riedel & R. Sandweg (eds.), Die Behandlung der psychosomatischen Erkrankungen des Bewegungssystems und ihre Ergebnisse (pp. 231-249). Blieskastel: Stiftung Psychosomatik der Wirbelsäule.

    Schwab, F. (1996). Reality-TV - Die Wirklichkeit der Medien, Realität, Wirklichkeit und Wahrheit. In B. Schorb & H.-J. Stiehler (eds.), Medienlust Medienlast - Was bringt die Rezipientenforschung den Rezipienten? (pp. 79-92). München: KoPäd Verlag.

    Schwab, F. (1996). Wissensvermittlung und neue Technologien - Ein medienpsychologischer Beitrag. In M. Jäckel & P. Winterhoff-Spurk (eds.), Mediale Klassengesellschaft? Politische und soziale Folgen der Medienentwicklung (pp. 133-149). München: Verlag Rheinhard Fischer.

    Frisch, I., Schwab, F. & Krause, R. (1995). Affektives Ausdrucksverhalten gesunder und an Colitis erkrankter männlicher und weiblicher Erwachsener. Studien zur Psychosomatik. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 24, 230-238.

    Heidinger, V. & Schwab, F. (1995). Rezension: Jarren, Grothe, Müller: Bürgermedium Offener Kanal. Der Offene Kanal in Hamburg aus der Sicht von Nutzern und Experten. Rundfunk und Fernsehen, 43(1), 81-83.

    Schwab, F. (1995). Lost in Hyperspace? Wege durch den multimedialen Wildwuchs. Medienpsychologie, 4, 262-285.

    Schwab, F. & Krause, R. (1995). Über die affektive mimische Aktivität von männlichen Wirbelsäulenpatienten verglichen mit an Colitis ulcerosa erkrankten Männern und mit Gesunden während natürlicher Unterhaltungen. In J. Münch & W. Zacharias (eds.), Psychosomatik der Wirbelsäule - Stufen der Annäherung - Wandlitzer Fachtagung in der Brandenburg Klink (p./pp. 47-62), : Brandenburg Klinik.

    Schwab, F. & Krause, R. (1994). Über das Verhältnis von körperlichen und mentalen emotionalen Abläufen bei verschiedenen psychosomatischen Krankheitsbildern. Zeitschrift für Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 44, 308-315.

    Heidinger, V., Winterhoff-Spurk, P. & Schwab, F. (1993). Offene Kanäle nach der Aufbauphase. Media Perspektiven, 7, 336-342.

    Schwab, F. (1992). Motive und Ziele von Nutzern des Offenen Kanals. In P. Winterhoff-Spurk (ed.), Der Offene Kanal im Saarland. Ergebnisse der Begleitforschung (pp. 127-212). Saarbrücken: Logos.

    Winterhoff-Spurk, P., Heidinger, V. & Schwab, F. (ed.) (1992). Der Offene Kanal in Deutschland. Ergebnisse empirischer Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82