piwik-script

Intern
Medienpsychologie

Vorträge und Poster

Schwab, F. (2010). Evolutionäre Aspekte klinischer Störungen. Fortbildungsreihe 2010 der AHG Klinik Berus. 7. Dezember, Berus.

Brill, M., Carolus, A., & Schwab, F. (2010). T-Patterns in Blinking - Towards an objective measure of presence? 6. Tagung des Research Network on Methodology for the Analysis of Social Interaction (MASI). 3.-4. Dezember, Paris.

Schwender, C., & Schwab, F. (2010). Darwin goes to Hollywood: Evolutionary perspectives on mediated emotions. 3rd European Communication Conference (ECREA). 12.-15. Oktober, Hamburg.
mehr

Unz, D., & Schwab, F. (2010). Media as emotional tools? The role of presentation features for emotional responses to TV news. 3rd European Communication Conference (ECREA). 12.-15. Oktober, Hamburg.
mehr

Schwab, F. (2009). Vortrag: Darwin als Sehhilfe für die Psychologie – Evolutionäre Psychologie.
Interdisziplinäre Tagung: Darwin – Die Evolution und unser heutiges Bild vom Menschen. 5.-7. November, Dresden.

Schwab, F., Wedegärtner, S., Unz, D.C. & Carolus A. (2009). Vortrag: Das Auge des Betrachters-Hollywoods Casting Strategien: Zusammenhang zwischen Filmrolle und Aussehen des Darstellers
Tagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation. „Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen. 29.-31. Oktober, Potsdam.

Bordin, I., Carolus, A., Schwab, F. (2009). Vortrag: Ein Bild und 1.000 Worte - Selbstdarstellung im UGC. Tagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation. „Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen. 29.-31. Oktober, Potsdam.

Unz, D.C. & Schwab, F. (2009). Vortrag: Auswahlprozesse bei Gewaltdarstellungen. Visuelle und verbale Gewaltdarstellungen in TV-Nachrichten - eine Langzeitbeobachtung. Tagung der DGPuKFachgruppe Visuelle Kommunikation. „Der Bildermarkt - Strukturen, Vertriebswege, Kosten und Folgen. 29.-31. Oktober, Potsdam.

Schwab, F. & Bordin, I. (2009). Paper: „Money for nothing and chicks for free“ – A Darwinian Perspective on Entertainment Behavior. 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 9.-11. September, 2009; Duisburg.

Grunow, J. & Schwab, F. (2009). Poster: Everything bad… Increasing complexity of media content. 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 9.-11. September, 2009; Duisburg.

Niemczyk, J. & Schwab, F. (2009). Poster: Everything bad… Examining the sleeper curve. 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 9.-11. September, 2009; Duisburg.

Wedegärtner, S. & Schwab, F. (2009). Poster: Hollywood’s casting strategies. The connection between film character and an actor’s appearance. 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 9.-11. September, 2009; Duisburg.

Hill, M. & Schwab, F. (2009). Poster: “Sex and the City” and Female Mating Strategies. 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 9.-11. September, 2009; Duisburg.

Schwab, F. (2009). Vortrag: Darwins Perspektive in der Medienpsychologie - Evolutionäre Aspekte medialer Unterhaltung. Tagung: Bilder - Sehen – Denken, TU Chemnitz, 18.03.2009 - 20.03.2009, Chemnitz

Unz, D.C. & Schwab, F. (2009). Workshop: Media and Emotions. Swiss National Centre Of Empetence In Research: Affective Science. Universität Genf. 29.-30. 01.2009, Genf

Schwab, F. (2008). Workshop: „Jäger und Sammler vor der Flimmerkiste“. Fortbildungstagung des Verbands der Psychologielehrerinnen und –lehrer e.V.: „Erleben und Verhalten in unserer medienorientierten Welt – psychologische Aspekte und Arbeitsfelder“30.09-02.10.2008, Leinfelden-Echterding

Schwab, F. (2008). Digit Ratio (2D:4D) and theatre movie selection and preferences. XXIX International Congress of Psychology, July, 2008 – Berlin/Germany

Unz, D.C. & Schwab, F. (2008). Modern times are no bed of roses? Emotional displays of movie actors in the flux. Vortrag auf der 12th European Conference on Facial Expressions, University of Geneva (Switzerland), July 2008.

Unz, D.C. & Schwab, F. (2008). Moving pictures that move our emotions. Eingeladener Vortrag an der Université Paris XIII, Laboratoire d’Ethologie Expérimentale et Comparée, 28.02.08

Schwab, F. & Schwender, C. (2008). "Darwin meets Hitchcock - Filmisches Erleben aus evolutionärer Perspektive", MVE-Tagung, März, 2008, Hamburg

Schwab, F. & Unz, D.C. (2008). Media Mediated Patterns: The emotional processing of fact and fiction. Vortrag auf der 12th European Conference on Facial Expressions, University of Geneva (Switzerland), July 2008.

Schwab, F. & Unz, D.C. (2008). Digit Ratio (2D:4D) and theatre movie selection and preferences. Vortrag auf dem XXIX International Congress of Psychology, Berlin, July 2008.

Unz, D.C. & Schwab, F. (2008). If it's real you feel?: perceived reality, presence and emotions while watching TV. When Media Environments Become Real - International Conference on Reality Shift in Media, Bern, Februar, 2008

Schwab, F., Schneider, A. & Schneider, E. (2007). Langfinger und Kinogänger - Zum Zusammenhang von Filmpräferenz und Digit Ratio 2D:4D. Fachgruppentagung Medienpsychologie, Dresden, September, 2007

Unz, D.C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2007). Pattern detection in media reception processes I: non-fictional content. Vortrag auf dem 5th Meeting of the European Research Group on Methodology for the Analysis of Social Interaction. Budapest, Sept. 2007.

Schwab, F., Unz, D.C., &Winterhoff-Spurk, P. (2007). Pattern detection in media reception processes II: fictional narratives. Vortrag auf dem 5th Meeting of the European Research Group on Methodology for the Analysis of Social Interaction. Budapest, Sept. 2007.

Unz, D.C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2007). Moving pictures that move your emotions. 57th Conference of the International Communication Association (ICA), 24.-28.05.2007, San Francisco.

Unz, D.C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2007). Emotional framing: Effects of presentation mode and editing on the emotional processing of TV-news. Vortrag auf dem  Kongress der International Society for Research on Emotions, July 2007, Queensland (Australien).

Schwab, F. & Unz, D.C. (2007). Eingeladener Vortrag auf der internationalen Tagung Visual Competence - Facets of a Paradigm Shift, IU Bremen, Juli 2007, Bremen.

Schwab, F. (2007). Geil auf Katastrophen - Die Lust am Grauen. Tagung "Lust an der Katastrophe? Medien - Manipulation - Massenhysterie" der Akademie für Politische Bildung Tutzing, 19. Mai. 2007, Tutzing.

Carolus, A. & Schwab, F. (2007). Klatsch und Tratsch in Organisationen. Vortrag zur 8. Jahrestagung der MVE-Liste an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, 29.-31.03.2007, Landau.

Unz, D.C., Raphael, A. & Schwab, F. (2009). TV news – moving pictures that move our emotions? Presentation mode of violent events in TV news and emotional responses of viewers. Poster auf ISRE 2009. Leuven (Belgium), August 2009.

Schwab, F., Horvath, M., Groß, D. & Unz, D.C. (2009). Sentimental Shootings – male and female protagonists expressive behaviour in blockbuster movies. Poster auf ISRE 2009. Leuven (Belgium), August 2009.

Kühnlein, E., Unz, D.C. & Schwab, F. (2009). Blue Mood Management? Mood disorders and preferences for movies with different emotional themes. Poster auf ISRE 2009. Leuven (Belgium), August 2009.

Klöckner, C., Unz, D.C. & Schwab, F. (2006). Die Komponenten-Prozess-Messung emotionaler Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion. Vortrag auf der Tagung der DGPUK-Fachgruppe Computervermittelte Kommunikation. 02.-04. Nov. 2006, Karlsruhe.

Schwab, F. (2006). Evolutionary thinking in media psychology. Psychology Colloquium. International University Bremen. 18th Oct., 2006, Bremen.

Schwab, F. & Unz, D.C. (2006). „Das ist doch nur Fernsehen“ - Wahrgenommene Realität und emotionales Erleben bei der Fernsehrezeption, Arbeitsgruppe "Medien und Wirklichkeit", 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17.-21. September, 2006, Nürnberg.

Unz, D.C. & Schwab, F. (2006). Das „Braveheart-Experiment“. Eingeladener Vortrag auf der Tagung “Musik und Medien” an der Hochschule für Musik und Theater, Institut für Journalismus und Kommunikationsforschung, Hannover, 13.-15.07.2006, Hannover.

Schwab, F. & Unz, D.C. (2006). Die T-Pattern-Analyse: Eine Methode zur Untersuchung von zeitlichen Strukturen in (Ereignis-)Daten. Tagung der Fachgruppe Methoden in der DGPuK, 21.-23. September 2006, Zürich.

Schwab, F. & Schwender, C. (2006). Evolution und Medienwissenschaft. Ein kollegial kritisches Streitgespräch. Das darwinistische Mem. Die Folgen evolutionären Denkens im Spiegel verschiedener Disziplinen. Ein interdisziplinärer Workshop am Institut für Neue Medien. Frankfurt am Main. 9. September 2006

Unz, D.C. & Schwab, F. (2006). Moving pictures and the choreography of emotional processing. Vortrag im Panel “Media and Emotions: New Perspectives in Theory and Measurement”, 56th Annual Conference of the International Communication Association, Dresden, June 19 - 23, 2006.

Schwab, F. (2006). Die individuelle Ebene (Mensch - Mensch). Vortrag beim Seminar: Grundlagen der Krisenkommunikation: “Verhandlungen in Konfliktsituationen“  Sicherheitspolitisches Seminar bei der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation, Berlin Strausberg 21.-23. Juni 2006

Schwab, F. (2006). Evolutionspsychologische Grundlagen der Unterhaltung. Universität Landau Forschungskolloquium Psychologie, 24. Mai 2006

Schwab, F. (2006). Workshop "TV-Formate mit migrationsbezogenem Inhalt - Eine interdisziplinäre Analyse und Diskussion mit Wissenschaftlern und TV-Experten" der BIF (Bundesinitiative Integration und Fernsehen) beim basel_karlsruhe_forum on Eductional and Societal TV and Multimedia, ZKM, Karlsruhe, 20. Februar, 2006.

Schwab, F. (2005). Unterhaltungskünstler - Evolutionspsychologische Aspekte kunstvoller Unterhaltung. Interdisziplinäre Tagung: "Audiovisuelle Emotionen: Modellierung, Analyse, kulturelle Funktionen", Hamburg, 1.-3.12.2005.

Schwab, F. (2005). Emotionale Kultivierungseffekte: Der “cultivation of emotions”-Ansatz. Eine evolutionspsychologische Perspektive. Internationale Fachtagung „Mass Media and the Audience: The Cultivation of Belief, Emotions and Personality. Saarbrücken, 05.-07.10.2005.

Schwab, F. & Horvath, M. (2005). EMFACS als Medieninhaltsanalyseverfahren nonverbaler Verhaltensmuster. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Methoden der DGPuK, Düsseldorf, 22.-24.09.2005.

Schwab, F. (2005). Im Netz der Gefühle - Appraisal und emotionales Erleben des Kinofilms Spiderman 2. Vortrag auf der 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. 7.-9.09.2005, Erfurt.

Michel, B., Schwab, F. & Unz, D. C. (2005). Das Emotionale Erleben von Kinofilmen: Appraisalprofile positiver Emotionen. Poster auf der 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. 7.-9.09.2005, Erfurt.

Unz, D. C., Schwab, F. Winterhoff-Spurk, P. (2005). Detecting media mediated appraisal patterns by analysing facial expressions of TV-viewers. 11th European Conference on Facial Expression, Durham University (UK), 13.-16.09.2005.

Schwab, F., Henry, D. (2005). Smiling behavior in employment interviews. Measuring Behavior2005, the 5th International Conference on Methods and Techniques in Behavioral Research. Wageningen (NL), 30.08 - 02.09.2005.

Unz, D. C. & Schwab, F. (2005). The emotional processing of TV-reports: Detecting temporal and sequential patterns in facial expressions as indicators for cognitive appraisal processes. ISRESymposium: Alternatives to verbal report measures of appraisal and emotion: Facial and vocal expression. ISRE conference, Bari (I), 11.-15. 07.2005.

Michel, B., Schwab, F. & Unz, D. C. (2005). Watching Movies: Appraisal Profiles of experienced positive emotions. Poster auf der International Society for Research on Emotion - ISRE - conference, Bari (I) , 11.-15. 07.2005.

Schwab, F. (2005). Gut gefälscht ist gut verkauft? Journalistische Ethik im Zeitalter der digitalen Bildverarbeitung. Podiumsdiskussion am. 18.02.2005 im Deutschen Zeitungsmuseum, Wadgassen, anlässlich der Ausstellung "Bilder die lügen. X für U"

Unz, D. C., Michel, B., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2005). Unterhaltungserleben eines Boulevardmagazins: Untersuchung der emotionalen Verarbeitung. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK, Januar 2005, Zürich

Schwab, F., Jonsson, G. & Magnusson, M.S. (2004). Detektion versteckter Zeitmuster in Medieninhalten (Detecting hidden time patterns in media content) Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2004.

Schwab, F. (2004). Are we amusing ourselves to death? Answers from evolutionary psychology. Vortrag. IX International Congress International Society for the Empirical Study of Literature (IGEL), Edmonton, Canada: August 3-7, 2004.

Merten, J. & Schwab, F. (2004). Facial expression patterns in common and psychotherapeutic situations. Vortrag auf dem 4th Meeting of the European Research Group on Methodology for the Analysis of Social Interaction Barcelona, June 2004.

Unz, D. C. & Schwab, F. (2004). Watching TV news: Hidden patterns in facial expressions as indicators for emotional processes of viewers. Vortrag auf dem 4th Meeting of the European Research Group on Methodology for the Analysis of Social Interaction Barcelona, June 2004.

Schwab, F. (2004). T-Patterns in Camera dramaturgy and cinematic narration. Vortrag auf dem 4th Meeting of the European Research Group on Methodology for the Analysis of Social Interaction Barcelona, June 2004.

Schwab, F. (2004). Wenn die Hüllen fallen. Der Mensch in den Medien. Vortrag auf dem Forum Grenzland: 12. Internationaler Seminarkongress für Psychohygiene und Sozialpsychiatrie: "Der gläserne Mensch" Merzig (Saar) 9-12. Juni.

Schwab, F. (2004). Werbung: Information oder Manipulation? Wie die Werbung unser Verbraucherverhalten beeinflusst. Vortrag bei der Landesdelegiertenkonferenz 2004 des Landfrauenverbandes Saar e.V., Weiskirchen, 12. Mai, 2004.

Schwab, F. (2003). Emotionale Filmrezeption: Eine evolutionspsychologische Perspektive. Vortrag auf der 3. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Saarbrücken, 11. September.

Unz, D. C. Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2003). Detektion mimischer Muster als Indikatoren kognitiv-affektiver Rezeptionsprozesse. Vortrag auf der 3. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Saarbrücken, 11. September.

Schwab, F. & Unz, D. C. (2002). Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe Medienrezeption: Handlungsverläufe und psychisches Erleben auf dem 43. Kongress der DGPs, Berlin, September 2002.

Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2002). Zwischen Verachtung und „emotionalem
Rauschen“: Prozesse der Emotionsgenese bei der Nachrichtenrezeption. Vortrag auf dem 43.
Kongress der DGPs, Berlin, September 2002.

Schwab, F., Unz, D. C. & Winterhoff-Spurk, P. (2002). Viewers viewed: facial expressions while watching TV news. Posterpräsentation, Measuring Behavior 4th International Conference on Methods and Techniques in Behavioral Research. Amsterdam, 27-30 August 2002.

Schwab, F. & Unz, D. C. (2002). Analysis with Theme on FACS-Data. Vortrag im Theme-User-
Meeting auf der Tagung Measuring Behavior 4th International Conference on Methods and
Techniques in Behavioral Research. Amsterdam, 27-30 August 2002.

Unz, D. C. & Schwab, F. (2002). Powered by emotions? Die Rolle von Motiven und Emotionen bei der Nachrichtenrezeption. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK, Dresden, Mai 2002.

Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Emotionale Prozesse bei der Rezeption
gewalthaltiger Fernsehnachrichten. Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK, Berlin, Januar 2001.

Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Gewalt in Fernsehnachrichten: Inhalts- und Formalanalysen im Längsschnittvergleich. Vortrag auf der 2. Tagung der Fachgruppe
Medienpsychologie der DGPs. Landau, September 2001.

Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Facial Expression and Emotions while
Watching Violent TV-News. Kongressvortrag: ORAGE 2001: Oralite et Gestualite. Interactions et Comportements multimodaus dans la Communication, Aix En Provence.

Michel, B. Unz, D. C., Schwab, F. & Winterhoff-Spurk, P. (2001). Facial Expression while Watching Violent TV-News. facs 2001 - 9th european conference facial expression, measurement and meaning Sept.19th 2001 - Sept.22nd 2001, University of Innsbruck, Austria

Schwab, F. (2001). THEME-Workshop with M.S. Magnusson, V. Haynal & J. Merten. Smiling
patterns in face-to-face interactions. Combined use of FACS and THEME, facs 2001 - 9th european conference facial expression, measurement and meaning Sept.19th 2001 - Sept.22nd 2001, University of Innsbruck, Austria

Ohlert, J. & Schwab, F. (2001). Der emotionale Kicker(er). Poster auf der 2. Tagung der
Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs. Landau, September 2001.

Schwab, F. (2001). Digitale Analphabeten und Obdachlose im Cyberspace. Sind die alten Verlierer auch die neuen, und wer sind die Gewinner? Kongress: Neue Medien - Gewinner und Verlierer. Aktion Psychiatrie Saar / TRIAS, 10.10.01, Merzig.

Schwab, F. (2000). "Smiling patterns in face-to-face interactions. (A combined use of FACS and THEME), Vortrag an der Université René Descartes-Paris V. zum Deuxième colloque du réseau européen "méthodologie d'analyse des interactions sociales". Second Colloquium of the European Network on "Methodology for the Analysis of Social Interaction".

Schwab, F. (2000). "Weibsbilder - Die Darstellungen der Frauen in den Medien". Vortrag bei der Konrad Adenauer-Stiftung; Mainz.

Schwab, F. (2000). "Workshop Webdesign: WWW - wozu, wie, wer?", Vortrag bei TTKLICK -
Kompetenzzentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Rheinland-Pfalz: am 19. Okt, 2000 in Trier.

Schwab, F., Unz, D. C. & Winterhoff-Spurk, P. (2000). Emotionen bei der Rezeption von
Informationssendungen. Posterpräsentation auf dem 41. Kongress der DGPs. Jena, September 2000.

Unz, D. C. , Schwab, F. (2000). Leitung der Postergruppe "Medien als Gegenstand und
Forschungsmethode der Emotionspsychologie" auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Jena, September 2000.

Unz, D. C., Winterhoff-Spurk, P. & Schwab, F. (1998). Emotions: In Front of the Screen. Vortrag zum Tag der Offenen Tür der Universität des Saarlandes, Juli 1998.

Benz, K. & Schwab, F. (1997). "Fernsehen im Fadenkreuz: Analysen von Sein und Schein der
Medienwelt“ Vortrag auf dem Medienseminar des Deutschen Frauenrings vom 6.-8. Juni 1997 in Saarbrücken.

Schwab, F. (1999). "Smiling patterns in face-to-face interactions", Vortrag zur "8. European
Conference "Facial Expression Measurement and Meaning" Saarland University, Saarbrücken
(Germany).

Schwab, F. (1996). "Wissensvermittlung und neue Technologien - Ein medienpsychologischer
Beitrag", Vortrag bei der Tagung "Mediale Klassengesellschaft? Politische und soziale Folgen der Medienentwicklung" der Europäischen Akademie Otzenhausen, der Landeszentralen für Politische Bildung Rheinland-Pfalz und Saarland und des Medienpsychologischen Forschungsinstituts Saarland e.V.

Schwab, F. (1996). "Expressiveness in dyadic communication" Vortrag zur Tagung "The (Non)
Expression of Emotions in Health and Desease" in Tilburg.

Schwab, F. (1995). "Reality-TV - Die Wirklichkeit der Medien, Realität, Wirklichkeit und Wahrheit". Vortrag zur Tagung "Medienlust Medienlast - Was bringt die Rezipientenforschung den Rezipienten?" in Leipzig.

Schwab, F. (1994). "Über die affektive mimische Aktivität von männlichen Wirbelsäulenpatienten verglichen mit an Colitis ulcerosa erkrankten Männern und mit Gesunden während natürlicher Unterhaltungen. Vortrag zur Wandlitzer Fachtagung in der Brandenburg Klinik: Psychosomatik der Wirbelsäule - Stufen der Annäherung.

Winterhoff-Spurk, P. & Schwab, F. (1993). "Das Projekt 'Reality-TV': Erste Ergebnisse und
zukünftige Perspektiven", Vortrag beim Arbeitskreis Jugendschutz der Landesmedienanstalten in Ludwigshafen.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Medienpsychologie
Oswald-Külpe-Weg 82
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-84349
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 82
Hubland Nord, Geb. 82