Intern
    Medienpsychologie

    Publikationen

    Schwab, F., Carolus, A. & Hennighausen, C. (accepted). Evolution of Emotion. In The SAGE Encyclopedia of Theory in Psychology.

    Schwab, F. & Carolus, A. (2014). Kiss Kiss Bang Bang. How carefully planning for an emotional impact will ensure that your online corporate video achieves scale. Communication Director, 02/2014, 82-85.

    Carolus, A. (2013). Gossip 2.0. Kommunikation in Sozialen Netzwerkseiten. Stuttgart: Kohlhammer.

    Schwab, F., Carolus, A. & Brill, M. (2013). 12 Irrtümer, die Sie womöglich schon immer über junge Mediennutzende pflegten und nun zu hinterfragen wagen. In W. Appel & B. Michel-Dittgen (Hrsg.). Digital Natives: Was Personaler über diese Zielgruppe wissen sollten. Wiesbaden: Springer-Gabler.

    Schwab, F. & Carolus, A. (2013). Alles ist neu und doch immer das Alte - Eine darwinische Perspektive auf werbende Kommuni-kation in neuen Medien. In H. Schramm & J. Knoll (Hrsg.) Innovation der Persuasion - Die Qualität der Werbe- und Marken-kommunikation in neuen Medienwelten. Köln: Herbert von Halem Verlag.

    Schwab, F., Carolus, A. & Brill, M. (2012). Medienpsychologie. In D. Meister, F. von Gross & U. Sander (Hrsg.), Enyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

    Grunow, J., Niemczyk, J., Carolus, A., Unz, D., & Schwab, F. (2011). Zeitverschwendung? Oder machen uns die Medien mit der Zeit immer schlauer?, In M. Suckfüll, H. Schramm, & C. Wünsch (Hrsg.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 215-234). Baden-Baden: Nomos.

    Brill, M., Carolus, A., & Schwab, F (2011). Eye on presence? Blinking and the presence in playing computer games. In: Ö. Odag, M. Schreier, M., & Y. Thies-Brandner (Hrsg.), Proceedings der Fachgruppentagung der Fachgruppe Medienpschologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie  (S. 32). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Schwab, F. & Carolus, A. (2011). "Very old vine in new skins?" Core relational themes as evolved attractors of cinematic entertainment. In: Ö. Odag, M. Schreier, M., & Y. Thies-Brandner (Eds.), Proceedings der 7. Fachgruppentagung der Fachgruppe Medienpschologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie  (S. 35). Lengerich: Pabst Science Publishers.

    Bordin, I., Carolus, A. & Schwab, F. (2009, Oktober). Ein Bild und 1.000 Worte – Selbstdarstellung im User Generated Content. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation. Potsdam.

    Carolus, A. & Schwab, F. (2008). Third Person Effect. In N.C. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie - Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 269-274). Stuttgart: Kohlhammer.

    Carolus, A. (2007). Klatsch und Tratsch in Organisationen. Unveröffentlichte Diplomarbeit in der Fachrichtung Psychologie der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

     

    Wissenschaftliche Vorträge

     

    Münch, R., Schneider, F., Schmidt, C., & Carolus, A. (2017, September).Smartphones as Social Actors. Paper presented at the 10th annual conference of the media psychology division of the German Psychological Society DGPs, Landau, Germany.

    Binder, J. F., Carolus, A., Münch, R., Schmidt, C., & Schneider F. (2017, September). Online connectivity and attentional capacity: Smartphone separation as a driver of cognitive performance? Paper presented at the 10th annual conference of the media psychology division of the German Psychological Society DGPs, Landau, Germany.

    Carolus, A., Schneider, F., Münch, R., Schmidt, C., & Binder, J. (2017, March). Smartphones as digital companions. Paper presented at the General Online Research (GOR), 15.-17. March 2017, Berlin, Germany.

    Carolus, A., Schwab, F. (2015, September). Radicalization 2.0: a media content analysis of twitter and twitter related web communication. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Tübingen.

    Carolus, A., Münch, R., Schmidt, C. & Schneider, F. (2015, September). Game of Phones - A Song of Flattery and Praise. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Tübingen.

    Hennighausen, C., Kunz, S., Schwab, F. & Carolus, A. (2015, September). Personality predicts smartphone application usage. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Tübingen.

    Carolus, A., Münch, R., Schmidt, C. & Schneider, F. (2015, März). Mein Freund das Smartphone. Vortrag auf der 15. MVE Tagung, Würzburg.

    Carolus, A. Hennighausen, C. & Schwab, F. (2014, September). Mobile Perception – Zeig mir Dein Smartphone und ich sage Dir, wer Du bist? Vortrag auf der 49. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

    Hennighausen, C., Carolus, A. & Schwab, F. (2014, September). Smartphones als sexuelles Signal: Evolutionäre Aspekte der Wahl von Mobile Devices. Vortrag auf der 49. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

    Carolus, A. Bürger, R. & Schwab, F. (2014, September). The Sexy World of Heavy Viewers? Kultivierungseffekte in Abhängigkeit von Pornografiekonsum, Geschlechterrolle und soziosexueller Orientierung Vortrag auf der 49. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

    Carolus, A. & Bürger, R. (2014, März). The Sexy World of Heavy Viewers? Kultivierungseffekte in Abhängigkeit von Pornografiekonsum, Geschlechterrolle und soziosexueller Orientierung. Vortrag auf der 14. MVE Tagung, Wuppertal.

    Carolus, A. & Nerz, F. (2014, März). Predicting Evolved Porn Preferences. Vortrag auf der 14. MVE Tagung, Wuppertal.

    Hennighausen, C., Carolus, A. & Schwab, F. (2014, März). The Use of Conspicuous Mobile Devices as Sexual Signal of Men's Tendency Towards Short-Term Mating. Vortrag auf der 14. MVE Tagung, Wuppertal.

    Carolus, A., Jelitto, S. & Schwab, F. (2013, September). Online Support Groups: A Virtual Shelter for People with Mental Disorders. Vortrag auf der 8. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, Würzburg.

    Carolus, A., Brill, M., & Schwab, F. (2012, September). Typisch Mann – typisch Frau? Geschlechtstypische Selbstinszenierung in Sozialen Netzwerkseiten. Vortrag auf der 48. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

    Brill, M., Carolus, A. & Schwab, F. (2012, September). Kann Presence ins Auge gehen? – Zeitreihenanalyse elektrookulo-grafischer Daten von Computerspielern. Vortrag auf der 48. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

    Kaczmarek, O., Carolus, A. & Schwab, F. (2012, September). Ballett als Beruf(ung) - Das Persönlichkeitsprofil professioneller Balletttänzer. Vortrag auf der 48. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

    Carolus, A., Brill, M., & Schwab, F. (2012, Februar). Ich hab doch nichts zu verbergen! Soziale Netzwerkseiten als virtuelle Nische. Vortrag auf der DGPuK-Fachgruppen Kommunikations- und Medienethik sowie Computervermittelte Kommunikation und des Netzwerks Medienethik, Hochschule für Philosophie München.

    Carolus, A. & Schwab, F. (2011, September). "Hast Du schon gehört?! Der Neue aus der Verwaltung..." - Klatsch und Tratsch in Organisationen. In F. W. Nerdinger & S. Curth (Hrsg.), 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 238), Rostock: Universität Rostock.

    Schwab, F. & Carolus, A. (2011). Laborstudien: Fragebogen und visuelle Stimuli. In T. Petersen & C. Schwender (Hrsg.) Die Entschlüsselung der Bilder - Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation (S. 287-304). Köln: Halem.

    Carolus, A., Schwab, F., & Brill, M. (2011, März). Who’s Gossip in Chief – Archaic gratifications of high tech users. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung, Düsseldorf.

    Brill, M., Carolus, A. & Schwab, F. (2010, Dezember). T-Patterns in Blinking-Towards an objective measure of presence?. Vortrag auf der 6. Tagung des Research Network on Methodology for the Analysis of Social Interaction (MASI), Paris.

    Carolus, A., Schwab, F., & Unz, D. (2010, Oktober). Uses and Gratification 2.0 - Nutzungsmotivik von Sozialen Netzwerken. Vortrag auf der 46. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

    Schwab, F., Carolus, A., Wedegärtner, S. & Unz, D. (2010, Oktober). The Good, The Bad and The Ugly - Zusammenhänge zwischen Genre, Filmrolle und Aussehen von Darstellern. Vortrag auf der 46. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

    Schwab, F., Grunow, J., Niemczyk, J. Unz, D., & Carolus, A. (2010, Januar). The Sleeper Curve – Medien als “geistige Muckibuden”?. Vortrag auf der 18. Konferenz der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, Berlin.

    Schwab, F., Wedegärtner, S., Unz, D. & Carolus, A. (2009, Oktober). Das Auge des Betrachters - Hollywoods Casting Strategien: Zusammenhang zwischen Filmrolle und Aussehen des Darstellers. Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation. Potsdam.

    Carolus, A. (2009, September). Gossip 2.0: Gossiptopics within web 2.0 and their relation to personality and motivational structures of users. Vortrag auf der 6. Fachgruppentagung der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Duisburg-Essen.

    Carolus, A. (2007, März). Klatsch und Tratsch in Organisationen. Vortrag auf der 8. Konferenz der MVE-Liste (Menschliches Verhalten aus evolutionärer Perspektive), Landau.

    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82