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Medienpsychologie

Dr. Astrid Carolus

Akademische Rätin & 
Projektleiterin der Kooperation "Cyberpsychology" 

  

Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 82
Raum: 2.016

astrid.carolus@uni-wuerzburg.de
0931/31-82813

 

Kurzbiographie

Dr. Astrid Carolus (*1982) studierte Psychologie mit den Schwerpunkten Medien- und Organisationspsychologie, Psychologische Diagnostik und Evaluation sowie Klinischer Psychologie und Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes, dazu BWL (Personalmanagement und Organisation). Während des Studiums arbeitete sie in einer Personal- und Unternehmensberatung. Im Anschluss zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes. 2010 wechselte sie an das neu gegründete Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg. Hier schloss sie ihre Promotion zum Dr. phil. 2012 mit Auszeichnung ab. Seit 2013 leitet sie das Projekt „Cyberpsychology“. 2016 erfolgte die Ernennung zur Akademischen Rätin. Freiberuflich ist sie als als Coach und Beraterin tätig.

In Forschung und Lehre befasst sich Astrid Carolus mit dem menschlichen Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien. Die grundsätzlichen Fragen lauten: Was machen Menschen mit Medien? Und: Was machen die Medien mit den Menschen? Dabei liegt ihr Fokus auf internetbasierter Kommunikation, insbesondere den Anwendungen des Social Web. Zudem versteht sie das Smartphone als "digitalen Begleiter" und stellt Fragen nach unserem Nutzungsverhalten sowie den psychologischen Funktionen und Effekten. Astrid Carolus ist international zertifizierte FACS-Kodiererin (Analyse von Mimik).

Interessen und Forschungsschwerpunkte

Menschliches Denken, Fühlen und Handeln im Umgang mit Medien aus psychologischer Perspektive:
Computervermittelte Kommunikation, Social Web, Mobile Kommunikation, Smartphones als "digitale Begleiter, Sexualität in den Medien, Personaldiagnostik und Personalentwicklung

Themen eingeladener Vorträge 2017 (Auszüge)

Medienkompetenz & Schulen
Selbstdarstellung online
Smartphones als digitale Begleiter
Hate Speech
Sexualität online

 

Medienberichterstattung (Auszüge)

KinderkanalStudiogast bei timster
SR FernsehenSommerinterview "Die Gesellschaft und die neuen Medien"
3SATStudiogast bei scobel, Thema: Inszenierung von Ideen
BILDMedienpsychologin erklärt TV-Phänomen (Interview)
Main Post     Daten – Die Währung der Zukunft (Interview)
HandelsblattFake-News (Interview)

Projektleitung

seit 2013      

Leitung der Kooperation "Cyperpsychology" mit Kaspersky Lab

Smartphones als digitale Begleiter
Online-Sicherheit
Online-Radikalisierung

Engagement 

seit 2018Stellvertretende Sprecherin im Landesverband der Wissenschaftler in Bayern
seit 2017Mitglied in der Kommission für Wissenschaft und Wirtschaft
der Universität
seit 2017Mitglied im Genderforum der Universität
seit 2015      Beirat von SCHAU HIN
seit 2011Stellvertretende Sprecherin des Konvents
der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen der Universität
seit 2011Mitglied in der Gleichstellungskommission
der Universität 
2011-2013Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Medienpsychologie
der Dt. Gesellschaft für Psychologie
Gutachterin Computers in Human Behavior, Journal of Media Psychology, Journal of Adolescent Health,
Conference of the media psychology division, inmind Magazin

Förderung

2016              Bayrisches Förderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen

Publikationen und Wissenschaftliche Vorträge

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Kontakt

Lehrstuhl für Medienpsychologie
Oswald-Külpe-Weg 82
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-84349
E-Mail

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Hubland Nord, Geb. 82