Intern
    Medienpsychologie

    News-Archiv

    Die 17. Tagung des Wissenschaftsnetzwerks Menschliches Verhalten in Evolutionärer Perspektive fand am 6. bis 8. März in Ulm in der Villa Eberhard statt und wurde von Dr. Elisabeth Oberraucher veranstaltet. Als Motto wählte sie "Sex und Sender". Der Lehrstuhl Medienpsychologie war mit insgesamt sechs Vorträgen und drei Postern vertreten.

    Mehr

    Die Veranstaltung im Rahmen des Netzwerks gegen Rechtsextremismus und Rassismus ist für Montag, 22. Mai 2017, geplant. Sie ist im Georg-Büchner-Saal des Landratsamts Groß-Gerau und dauert von 17 bis 20:30 Uhr. Geplant sind die verschiedensten Beiträge zu Hass und Diskriminierung im Internet. Die Vortragenden, Dr. Astrid Carolus, Prof. Frank Schwab sowie Alia Pagin werden wichtige Hinweise auf medienpsychologische Erkenntnisse und Tipps für den medienpädagogischen Umgang mit „Hassrede“ geben.

    Mehr

    Der Deutsche Presserat hat die Diskriminierungsrichtlinie im Pressekodex überarbeitet. In der neuen Fassung heißt es nun, dass die Zugehörigkeit von Straftätern oder Verdächtigen zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten in der Regel nicht erwähnt werden solle, es sei denn, es bestehe ein begründetes öffentliches Interesse. In einem Interview der Saarbrücker Zeitung kommentiert Frank Schwab diese Änderung.

    Mehr
    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82