Intern
Medienpsychologie

Lehre

Ziel der Lehre muss es sein, die Studierenden zu einer kritischen Reflektion sowohl wissenschaftlicher Befunde als auch konkreten Handelns in der Praxis zu befähigen. Hierzu müssen theoretisches Grundlagenwissen und methodische Kenntnisse so vermittelt werden, dass die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für praktische Fragestellungen deutlich wird. Dazu ist es u.a. notwendig, theoretische Kernkonzepte, Konzepte zum Rezeptions- und Nutzungsprozess, Theorien zur Kommunikation mit Medien, Ansätze zur Medienwirkung oder zum Lernen mit Medien auch im Kontext der kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen durch Medien zu erarbeiten. In Kombination mit projekt- und praxisorientierten Veranstaltungsanteilen sollen Studierende praxisrelevante Handlungskompetenzen nicht nur zur Analyse medienvermittelter Kommunikation erwerben, sondern auch bzgl. der Gestaltung, Entwicklung und der Verwendung von Medien vertiefen.

Termine der schriftlichen Prüfungen

Wintersemester

Klausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Klausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Klausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Nachklausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den letzten beiden Märzwochen

Sommersemester

Klausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Nachklausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

Nachklausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

Nachklausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Aktuelle Termine finden Sie unter sb@home

Die ABO-Psychologie Klausur wird vom Lehrstuhl Medienpsychologie geprüft.

Literatur: Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- & Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.


Umfang der Prüfung: 50 min (5 ECTS Punkte)



 

Aktuelle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/2018

Bachelor Medienkommunikation


Vorlesung Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation

  • Dr. Benjamin Lange

Vorlesung Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

  • Prof. Frank Schwab

Seminar Neuer (Sozialer) Medien

  • Ricardo Münch
  • Prof. Frank Schwab
  • Florian Schneider
  • Michael Brill

Seminar Praxis: Wenn's kriselt.... Unternehmenskommunikation und Krise 

  • Dr. Astrid Carolus

Seminar Praxis:  Krisenkommunikation - Chaos, Gerüchte, voreilige Schlüsse

  • Prof. Frank Schwab

Seminar Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

  • Florian Schneider
  • Dorothea Adler

Seminar Medieninhaltsanalyse und Beobachtung

  • Dr. Benjamin Lange
  • Ricardo Münch
  • Isabelle Menne
  • Dorothea Adler

Seminar Medienproduktion: Netzgänger- die Chancen und Risiken der Medien

  • Catharina Schmidt

Master Medienkommunikation


Seminar Entertainment: Let's talk about...

  • Prof. Frank Schwab

Research Project: Exploring the scary world of (modern) media

  • Dr. Astrid Carolus
Kontakt

Lehrstuhl für Medienpsychologie
Oswald-Külpe-Weg 82
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-84349
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Hubland Nord, Geb. 82