Lehre

Ziel der Lehre muss es sein, die Studierenden zu einer kritischen Reflektion sowohl wissenschaftlicher Befunde als auch konkreten Handelns in der Praxis zu befähigen. Hierzu müssen theoretisches Grundlagenwissen und methodische Kenntnisse so vermittelt werden, dass die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für praktische Fragestellungen deutlich wird. Dazu ist es u.a. notwendig, theoretische Kernkonzepte, Konzepte zum Rezeptions- und Nutzungsprozess, Theorien zur Kommunikation mit Medien, Ansätze zur Medienwirkung oder zum Lernen mit Medien auch im Kontext der kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen durch Medien zu erarbeiten. In Kombination mit projekt- und praxisorientierten Veranstaltungsanteilen sollen Studierende praxisrelevante Handlungskompetenzen nicht nur zur Analyse medienvermittelter Kommunikation erwerben, sondern auch bzgl. der Gestaltung, Entwicklung und der Verwendung von Medien vertiefen.

Termine der schriftlichen Prüfungen

Wintersemester

Klausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Klausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Klausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Nachklausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den letzten beiden Märzwochen

Sommersemester

Klausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Nachklausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

Nachklausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

Nachklausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Aktuelle Termine finden Sie unter sb@home

 

Die ABO-Psychologie Klausur wird vom Lehrstuhl Medienpsychologie geprüft.

Literatur: Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- & Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.


Umfang der Prüfung: 50 min (5 ECTS Punkte)



 

 

 

aktuelle Lehrveranstaltungen im SS

 

Bachelor Medienkommunikation


Vorlesung Psychologie Klassischer Medien

  • Dr. Astrid Carolus

Seminar Psychologie Klassischer Medien

  • Ricardo Münch
  • Florian Schneider
  • Catharina Schmidt
  • Isabelle Menne
  • Maximilian Andrian-Werburg

Seminar Vertiefung - Das Facial Action Coding System

  • Isabelle Menne

Seminar Vertiefung - Zwischen Online-Dating und sprechenden Maschinen

  • Dr. Benjamin Lange

Seminar Vertiefung - Content matters- Inhaltsanalysen in der Medienpsychologie

  • Prof. Frank Schwab

Seminar Vertiefung - Die Schöne und das Biest

  • Prof. Frank Schwab
  • Dr. Benjamin Lange

Seminar Interne Unternehmenskommunikation

  • Prof. Frank Schwab
  • Dorothea Adler 

Seminar Interne Unternehmenskommunikation

  • Dr. Astrid Carolus

 

Master Medienkommunikation


Seminar Advanced Studies  I und II

  • Dr. Astrid Carolus