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Intern
Medienpsychologie

Lehre

Ziel der Lehre muss es sein, die Studierenden zu einer kritischen Reflektion sowohl wissenschaftlicher Befunde als auch konkreten Handelns in der Praxis zu befähigen. Hierzu müssen theoretisches Grundlagenwissen und methodische Kenntnisse so vermittelt werden, dass die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für praktische Fragestellungen deutlich wird. Dazu ist es u.a. notwendig, theoretische Kernkonzepte, Konzepte zum Rezeptions- und Nutzungsprozess, Theorien zur Kommunikation mit Medien, Ansätze zur Medienwirkung oder zum Lernen mit Medien auch im Kontext der kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen durch Medien zu erarbeiten. In Kombination mit projekt- und praxisorientierten Veranstaltungsanteilen sollen Studierende praxisrelevante Handlungskompetenzen nicht nur zur Analyse medienvermittelter Kommunikation erwerben, sondern auch bzgl. der Gestaltung, Entwicklung und der Verwendung von Medien vertiefen.

Termine der schriftlichen Prüfungen

Allgemeiner Hinweis zur prüfungsrelevanten Literatur
Prüfungsliteratur kann sich über die Semester hinweg verändern. Es gilt stets die zuletzt kommunizierte Literatur als prüfungsrelevant. Entsprechend gilt auch für Studierende, die eine Klausur nachschreiben, die aktuelle Literaturliste.

 

Wintersemester

Klausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Klausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Klausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Nachklausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den letzten beiden Märzwochen

Sommersemester

Klausur Psychologie Klassischer Medien (früher: Medienpsychologie I): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Nachklausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

Nachklausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

Nachklausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

Aktuelle Termine finden Sie unter sb@home

Die ABO-Psychologie Klausur wird vom Lehrstuhl Medienpsychologie geprüft.

Literatur: Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- & Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.


Umfang der Prüfung: 50 min (5 ECTS Punkte)



Aktuelle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Bachelor Medienkommunikation


Vorlesung Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation

  • Prof. Frank Schwab

Vorlesung Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

  • Prof. Frank Schwab

Seminar Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

  • Ricardo Münch
  • Dr. habil. Benjamin Lange
  • Catharina  Münch
  • Andrian-Werburg Maximilian
  • Isabelle Menne

Seminar Unternehmenskommunikation und Personal

Vorlesung  Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

  • Dr. Benjamin Lange

Seminar Forschungsprojekt

Seminar Medieninhaltsanalyse und Beobachtung

  • Dr. Astrid Carolus
  • Dr. Michael Brill
  • Florian Schneider
  • Dorothea Adler

Master Medienkommunikation


Seminar  Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - Entertainment, Education & Edutainment

Dr. Astrid Carolus