Intern
    Medienpsychologie

    Lehrbeauftragte und Gäste

    Der Arbeitsbereich Medienpsychologie bemüht sich im Rahmen der Studienzuschüsse regelmäßig erfahrene Praktikerinnen und Parktiker aus verschiedenen Medienbereichen sowie anwendungsnahe Forscherinnen und Forscher aus der Psychologie und Medienforschung zu gewinnen. Anwendungsorientierte Forschung und Einblicke in die Praxis sind sowohl kennzeichnend für den Studiengang Medienkommunikation als auch unter dem Schlagwort "employability" ein wichtiger Aspekt der Qualifikation unserer Studierenden. Gastdozenten und Lehrbeauftrage geben im Rahmen unserer Veranstaltungen (Vorlesungen, Workshops, Seminare) ihre Fachexpertiese und ihre Erfahrungen aus der Praxis an unsere Studierenden weiter. Bisher haben folgende Gäste unser Angebot durch ihr Engagement maßgeblich bereichert. Die Angabe der Tätigkeit bezieht sich auf den Zeitpunkt des (letzten) Vortrags:

    Lehrbeauftragte:

    Dirk Heihoff / ZDF Subkoordination Netzkultur und Gesprächsformate / Lehrbeauftragter im Praxisseminar Wintersemester 2015/16

    Maria Fuhrmann / Creative Director, Bewegtbild Berlin - Agentur für Film, PR und Marketing/ Lehrbeauftragte im Praxisseminar Wintersemester 2015/16

    Dr. Ursula Dehm / Senior Consultant Marketing & Marktforschung / Lehrbeauftragte im Praxisseminar "Kommunikationsforschung in der Praxis" im Wintersemester 2014/15 

    Dipl.-Soz. Dieter Storll / mindline media GmbH / Lehrbeauftragter im Praxisseminar "Kommunikationsforschung in der Praxis" im Wintersemester 2014/15 

    Tim Klinger / Dipl. Grafik Designer, Gründer des Verlags J.G. Seume / Lehrbeauftragter im Modul Praxis "Internet und Audiovisualität" im Wintersemester 2012/13 und Wintersemester 2014/15

    Anne Kauth / Filmemacherin für die ZDF Redaktion Zeitgeschehen http://www.imdb.com/name/nm2990372/und 37 Grad http://37grad.zdf.de  Lehrbeauftragte im Modul Praxis "Erstellen eines eigenen filmischen Porträts" im Wintersemester 2013/14 

    Juri Tetzlaff / Moderator & Fernsehautor / Kurzbiographie Lehrauftrag „Besser Fernsehen“ oder „Wir erfinden das Fernsehen neu!“ im Modul Medienpraxis im Wintersemester 2013/14

    Marco Bosch / Pressereferent Uni Würzburg / Lehrbeauftragter im Praxisseminar "Digital Publishing" im Wintersemester 2013/14

    Gäste:

    Ulrike Karg / Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Abteilung "Medienkompetenz, Programm und Forschung" / Gastvortrag "Medienaufsicht, Mediennutzung, Medienforschung" in der Vorlesung "Medienpsychologie I" im Wintersemester 2012/13

    Martin Seitz, Sabine Frenzel, Janina Grunow / Mediaplus Gruppe, facit media effiency, Mediaplus Strategic Insights / Gastvortrag zu innovativer Markt- und Mediaforschung im Sommersemester 2013

    Elke Wößner / Head of Corporate Communication Europe, Kaspersky Lab / Gastvortrag "Corporate Communications" in der Vorlesung "Medienpsychologie II" im Sommersemester 2013

    Gudberg K. Jonsson, PhD / Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Human Behavior Laboratory der Universität Island, Reykjavík / Gastvortrag und Workshop im Rahmen der Master-Ringvorlesung "Fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse" im Wintersemester 2013/14

    Prof. Hans Joachim von Gottberg / Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF), Chefredakteur tv diskurs / Vortrag über die Arbeit der FSF in der Vorlesung "Medienpsychologie I" im Wintersemester 2013/14

    PD Dr. Jörg Merten / Gnosis Facialis - Institut für Mimik und Verhaltensforschung / Gastvortrag im Seminar "Inhaltsanalyse und Beobachtung des Wintersemesters 2011/12 und im Vertiefungsseminar im Sommersemester 2014

    Maria Fuhrmann / Creative Director, Bewegtbild Berlin - Agentur für Film, PR und Marketing / Gastvortrag zur Unternehmenskommunikation durch Videoformate im Seminar "Psychologie der internen Kommunikation" im Sommersemester 2014 / Lehrbeauftragte im Praxisseminar Wintersemester 2015/16

    Dr. Benjamin P. Lange / Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie / Gastvortrag in der Vorlesung "Medienpsychologie II" im Sommersemester 2014

    Benny Liebold / Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Chemnitz, Professur Mediennutzung / Gastvortrag "Äpfel und Birnen vergleichen? Design laborexperimenteller Studien am Beispiel der Media Effects Forschung zu Computerspielen" im Vertiefungsseminar im Sommersemester 2014

    Dr. Doreen Reifegerste / Technischen Universität Dresden / Gastvortrag "Evolutionäre Medienpsychologie für geschlechtsspezifische Präventionsappelle" in der Vorlesung "Medienpsychologie II" im Sommersemester 2014

    Susanne Brack / GfK - Gruppe Nürnberg / Gastvortrag im Rahmen des Praxisseminars "Kommunikationsforschung in der Praxis" im Wintersemester2014/15

     

    Kontakt

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-84349
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 82