piwik-script

Deutsch Intern
    Medienpsychologie

    Digital Entertainment -- Instagram, Facebook, Netflix & Co

    Wie war das noch in der letzten Prüfungsphase? Welche Serie hat Dich diesmal am meisten vom Lernen abgehalten? Welcher Instagrammer berichtete in seiner Story die besten Urlaubsstories?

    Unterhaltungsmedien faszinieren Menschen schon immer. Die modernen digitalen Medien werden genauso wie Bücher, Kino und Fernsehen auch zur Unterhaltung genutzt. Netflix hat uns das gute alte Kino nach Hause gebracht. Auf dem Fernseher, dem Notebook oder Tablet schauen wir Filme und vor allem Serien, wobei wir diese mittlerweile “bingen” statt einfach nur zu schauen. Auf dem Smartphone rezipieren wir nicht nur Insta-TV und Insta-Stories, sondern können eigene Inhalte produzieren und der Welt präsentieren. Es öffnen sich neue Formen des aktiven Erlebens sowie Produzierens von Entertainment.

    Wenn auch das Phänomen der Unterhaltung an sich natürlich nicht neu ist, so präsentiert es sich doch in neuen Gewänder. Für die klassischen Akteure und Publisher stellt diese Transformation eine der zentralen Herausforderungen dar: Alte Inhalte und Geschichten anders denken und in neuen Formaten präsentieren. Für die Wissenschaft bedeutet das, bestehende Theorien und Konzepte mit Blick auf die veränderte Technik und die veränderten Nutzungsbedingungen differenzierter zu betrachten und entsprechend zu modifizieren.

    Im Seminar widmen wir uns der “digitalen Unterhaltung” sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. In Projektteams nehmen wir eine ausgewählte Fragestellung genauer unter die Lupe, erarbeiten diese theoretisch und setzen diese praktisch um- vielleicht direkt als Insta-Story?

     

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84349
    Email

    Find Contact