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Deutsch Intern
    Medienpsychologie

    Lehre

    Ziel der Lehre muss es sein, die Studierenden zu einer kritischen Reflektion sowohl wissenschaftlicher Befunde als auch konkreten Handelns in der Praxis zu befähigen. Hierzu müssen theoretisches Grundlagenwissen und methodische Kenntnisse so vermittelt werden, dass die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für praktische Fragestellungen deutlich wird. Dazu ist es u.a. notwendig, theoretische Kernkonzepte, Konzepte zum Rezeptions- und Nutzungsprozess, Theorien zur Kommunikation mit Medien, Ansätze zur Medienwirkung oder zum Lernen mit Medien auch im Kontext der kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen durch Medien zu erarbeiten. In Kombination mit projekt- und praxisorientierten Veranstaltungsanteilen sollen Studierende praxisrelevante Handlungskompetenzen nicht nur zur Analyse medienvermittelter Kommunikation erwerben, sondern auch bzgl. der Gestaltung, Entwicklung und der Verwendung von Medien vertiefen.

    Termine der schriftlichen Prüfungen

    Allgemeiner Hinweis zur prüfungsrelevanten Literatur
    Prüfungsliteratur kann sich über die Semester hinweg verändern. Es gilt stets die zuletzt kommunizierte Literatur als prüfungsrelevant. Entsprechend gilt auch für Studierende, die eine Klausur nachschreiben, die aktuelle Literaturliste.

     

    Wintersemester

    Klausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Klausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Klausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Nachklausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den letzten beiden Märzwochen

    Sommersemester

    Klausur Psychologie Klassischer Medien (früher: Medienpsychologie I): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Nachklausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

    Nachklausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

    Nachklausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Aktuelle Termine finden Sie unter sb@home

    Die ABO-Psychologie Klausur wird vom Lehrstuhl Medienpsychologie geprüft.

    Literatur: Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- & Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.


    Umfang der Prüfung: 50 min (5 ECTS Punkte)



    Aktuelle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

    Bachelor Medienkommunikation


    Vorlesung Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation

    • Prof. Frank Schwab

    Vorlesung Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

    • Prof. Frank Schwab

    Seminar Psychologie Neuer (Sozialer) Medien

    • Ricardo Münch
    • Dr. habil. Benjamin Lange
    • Catharina  Münch
    • Andrian-Werburg Maximilian
    • Isabelle Menne

    Seminar Unternehmenskommunikation und Personal

    Vorlesung  Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik

    • Dr. Benjamin Lange

    Seminar Forschungsprojekt

    Seminar Medieninhaltsanalyse und Beobachtung

    • Dr. Astrid Carolus
    • Dr. Michael Brill
    • Florian Schneider
    • Dorothea Adler

    Master Medienkommunikation


    Seminar  Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - Entertainment, Education & Edutainment

    Dr. Astrid Carolus