Deutsch Intern
    Medienpsychologie

    Lehre

    Ziel der Lehre muss es sein, die Studierenden zu einer kritischen Reflektion sowohl wissenschaftlicher Befunde als auch konkreten Handelns in der Praxis zu befähigen. Hierzu müssen theoretisches Grundlagenwissen und methodische Kenntnisse so vermittelt werden, dass die Relevanz wissenschaftlicher Erkenntnisse für praktische Fragestellungen deutlich wird. Dazu ist es u.a. notwendig, theoretische Kernkonzepte, Konzepte zum Rezeptions- und Nutzungsprozess, Theorien zur Kommunikation mit Medien, Ansätze zur Medienwirkung oder zum Lernen mit Medien auch im Kontext der kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen durch Medien zu erarbeiten. In Kombination mit projekt- und praxisorientierten Veranstaltungsanteilen sollen Studierende praxisrelevante Handlungskompetenzen nicht nur zur Analyse medienvermittelter Kommunikation erwerben, sondern auch bzgl. der Gestaltung, Entwicklung und der Verwendung von Medien vertiefen.

    Termine der schriftlichen Prüfungen

    Wintersemester

    Klausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Klausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Klausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Nachklausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den letzten beiden Märzwochen

    Sommersemester

    Klausur Psychologie Klassischer Medien (Medienpsychologie I): normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Nachklausur Psychologie Neuer (Sozialer) Medien (Medienpsychologie II): normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

    Nachklausur Psychologische Grundlagen für Medienkommunikation: normalerweise in den letzten beiden Septemberwochen

    Nachklausur ABO: normalerweise in den ersten zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit

    Aktuelle Termine finden Sie unter sb@home

    Die ABO-Psychologie Klausur wird vom Lehrstuhl Medienpsychologie geprüft.

    Literatur: Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2014). Arbeits- & Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.


    Umfang der Prüfung: 50 min (5 ECTS Punkte)



     

    aktuelle Lehrveranstaltungen im SS

    Bachelor Medienkommunikation


    Vorlesung Psychologie Klassischer Medien

    • Dr. Astrid Carolus

    Seminar Psychologie Klassischer Medien

    • Ricardo Münch
    • Florian Schneider
    • Catharina Schmidt
    • Isabelle Menne
    • Maximilian Andrian-Werburg

    Seminar Vertiefung - Das Facial Action Coding System

    • Isabelle Menne

    Seminar Vertiefung - Zwischen Online-Dating und sprechenden Maschinen

    • Dr. Benjamin Lange

    Seminar Vertiefung - Content matters- Inhaltsanalysen in der Medienpsychologie

    • Prof. Frank Schwab

    Seminar Vertiefung - Die Schöne und das Biest

    • Prof. Frank Schwab
    • Dr. Benjamin Lange

    Seminar Interne Unternehmenskommunikation

    • Prof. Frank Schwab
    • Dorothea Adler 

    Seminar Interne Unternehmenskommunikation

    • Dr. Astrid Carolus

    Master Medienkommunikation


    Seminar Advanced Studies  I und II

    • Dr. Astrid Carolus
    Contact

    Lehrstuhl für Medienpsychologie
    Oswald-Külpe-Weg 82
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Phone: +49 931 31-84349
    Email

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 82